← Zurück zu Jacobs Social Entrepreneur Fellowship
Seye Odukogbe

Saïd Business School

Seye ist Diplom-Ingenieur und Experte für Transportwesen und hat in Grossbritannien und Nigeria wesentlich zur Entwicklung der Verkehrsplanung und des Verkehrsingenieurwesens beigetragen. Er leitete die in Afrika bis dahin umfassendste Datensammlung im Transportbereich, da noch keine hochwertigen, flächendeckenden Transportdaten zur Verfügung standen, um den Verkehr in Lagos nachvollziehen und effektiv planen zu können. Seye war als Berater an einem grossen Infrastrukturprojekt der britischen Regierung in Nigeria beteiligt, im Rahmen dessen er seine Kunden aus dem öffentlichen Sektor vom strategischen Nutzen neuer Technologien überzeugte und einige innovative Tools zur Entscheidungsplanung entwickelte, um subjektive Kriterien bei der Verkehrsplanung zu minimieren.

Seye kombiniert seine Expertise im Mobilitätsbereich mit seiner Begeisterung für Bildung, um schulische und gesellschaftliche Hindernisse zu überwinden. So löst seine „Cycle to Class“-Initiative das Problem ausbleibender Schulanmeldungen auf holistische Weise: Die Non-Profit-Organisation verbessert den Zugang zu Bildungsangeboten für gefährdete Kinder in abgelegenen Gebieten Nigerias durch die Bereitstellung von Fahrrädern. Seye wurde in Nigeria geboren und studierte in Grossbritannien, wo er 2008 den Master-Studiengang Medizintechnik an der Queen Mary University in London abschloss. Er gehört dem „Global Shaper”-Netzwerk des Weltwirtschaftsforums an und ist ein Windsor Fellow.

Als Jacobs Business Fellow will Seye mehr über grundlegende Probleme erfahren und sich für praktische Lösungen einsetzen, um einige der Schwierigkeiten in den Bereichen Mobilität und Bildung zu beseitigen, die manche ländlichen Gemeinden in Subsahara-Afrika derzeit haben.

Während des MBA-Programms in Oxford möchte sich Seye mit unterschiedlichen Sichtweisen auseinandersetzen und mit Menschen zusammenarbeiten, die seine Weltsicht ebenso hinterfragen, wie er die ihre. Ausserdem will er mit dazu beitragen, dass sowohl er als auch die anderen Stipendiaten ihre jeweiligen Vorhaben erfolgreich durchführen können und das Jacobs Fellowship sinnvoll genutzt wird.

Wir verwenden Cookies, um einen guten Webservice zu ermöglichen. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

OK