Claire Markham, amtlich zugelassene Finanzanalystin (CFA), hat ihr Studium an der kanadischen Wilfrid Laurier University in Waterloo, Ontario, mit einem Bachelor in Business Administration abgeschlossen. Sie betont:
„Ich freue mich wahnsinnig über das Stipendium der Jacobs Foundation, da ich meine Karriere der weltweiten wirtschaftlichen Chancengleichheit, und insbesondere dem Zugang zu Bildung, gewidmet habe. Für mich ist es ein Privileg, gemeinsam mit der Jacobs Foundation, die über langjährige Erfahrung in der Verbesserung der Bildungschancen für schutzbedürftige und unterrepräsentierte Gruppen verfügt, an diesem Ziel zu arbeiten. Als Jacobs-Stipendiatin erhoffe ich mir, wertvolle Einblicke von den Mitarbeitern der Jacobs-Stiftung und von anderen Jacobs-Stipendiaten an der Berkeley-Haas zu erhalten und wiederum meine eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet während meines Studiums an der Haas und auch danach weitergeben zu können.“
Die 29-jährige Stipendiatin aus Kanada hat drei Jahre lang bei KPMG in einem Team für globale finanzielle Infrastruktur untersucht, wie der Privatsektor zum Angebot traditionell in öffentlicher Hand liegender Dienstleistungen beitragen kann. Dann zog sie nach Kenia um mit Kiva zu arbeiten, einer Non-Profit-Organisation welche Mikrokredite erteilt. Sie untersuchte, wie Mikrofinanzierung und soziales Unternehmenertum verwendet werden können, um einige der grössten sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen.