← Zurück zu Jacobs Teaching Fellowship
Carlotta Servente

Cooperativa Giuliano Accomazzi, Turin

Carlotta Servente schloss den Studiengang Educazione professionale (Soziale Arbeit) an der Universität Turin (Italien) ab. Seit nunmehr etwa 20 Jahren ist sie im Bildungsbereich tätig und für Leistungen der frühen Kindheit zuständig, die von gemeinnützigen Organisationen erbracht werden. Im Lauf der Jahre koordinierte Calotta die pädagogischen Teams in Elternzentren, Kindergärten, Kinderbetreuungseinrichtungen, Familienzentren und Spielbereichen in Teilen der Stadt, die besonders ressourcenschwach und benachteiligt sind (Roma-Camps, Sozialwohnungen, Stadtviertel mit hohem Ausländeranteil etc.).

Ihre Kenntnisse im Bildungsbereich konnte sie durch Studienreisen nach Paris und Berlin noch vertiefen. Dort erwarb sie neues Wissen und bekam Gelegenheit zur Reflexion und persönlichen Weiterentwicklung. In neuerer Zeit war Calotta an der Einführung innovativer Bildungsleistungen für die frühe Kindheit in den Städten Turin (mit Unterstützung der Turiner Stiftung Compagnia di San Paolo), Ventimiglia, Pistoia, Vibo Valentia Marina und Lecce (mit finanzieller Unterstützung von „Con i Bambini“) beteiligt. Für Calotta ist eine gleichbleibende oder gar steigende Investition in die ersten Lebensjahre eines Kindes in den kommenden Jahren entscheidend, um einer wachsenden wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheit so gut wie möglich entgegenzuwirken.

Wir verwenden Cookies, um einen guten Webservice zu ermöglichen. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

OK