Dybuster – Best Practice Preisträger 2020

Lernprobleme in Stärken umwandeln 

Um heute aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, müssen wir lesen, schreiben und rechnen können. In höheren Ausbildungen und gut bezahlten Jobs gewinnen diese Kenntnisse noch mehr Bedeutung. Jedoch haben bis zu 15 Prozent der Bevölkerung Mühe beim Erwerb der Lese- und Schreibkompetenzen und fünf Prozent haben Schwierigkeiten mathematische Denkweisen zu entwickeln – trotz durchschnittlicher oder überdurchschnittlicher Intelligenz. Diese Lernschwächen wirken sich auf die allgemeine schulische Leistung der Betroffenen aus und können zu lebenslangen Benachteiligungen mit soziökonomischen Folgen führen.

Dybuster ist ein Schweizer EdTech-Dienstleister, der digitale Lernlösungen für bestimmte Lernschwächen anbietet. Kinder mit Dyslexie haben beispielsweise Mühe beim Lesen und mit der Rechtschreibung und für Kinder mit Dyskalkulie ist es schwierig, mathematische Denkweisen anzuwenden. Dybuster unterstützt Kinder und ihre Lehrpersonen mit individuellen Lernlösungen, die auf künstlicher Intelligenz basieren und sich automatisch an die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen anpassen. Schülerinnen und Schüler können damit in der Schule und zuhause üben und die Lehrpersonen können den Fortschritt laufend verfolgen. Dies erlaubt, die Lernenden besser und effizienter zu unterstützen.

Da Kinder die Lernprogramme von Dybuster eigenständig nutzen können, ohne dass eine Lehrkraft ständig anwesend sein muss, gewinnt die Lösung in der durch COVID-19 geprägten Zeit an Bedeutung: Mit Dybuster-Tools können Kinder stetig,  hochwertig und individuell ausgerichtet lernen – auch in mobilen, isolierten und von Social Distancing geprägten Klassenzimmer-Situationen.

Dybuster wurde 2006 in Zürich gegründet und heute arbeiten bereits Tausende Kinder rund um den Globus mit Dybuster-Tools an ihrer Rechtschreibung und an ihren Mathe-Skills, auch Kinder mit Lernschwierigkeiten. Verschiedene Studien bestätigen, dass Kinder dank der Dybuster-Lernprogramme „Orthograph“ für Rechtschreibung und „Calcularis“ für Mathematik messbare Lernfortschritte erzielen.

Der Stiftungsrat der Jacobs Foundation würdigt Dybusters aussergewöhnliche Errungenschaften: Dybuster unterstützt Kinder mit Dyslexie oder Dyskalkulie effektiv beim Lernen mit einer Softwarelösung, die auf innovative Weise künstliche Intelligenz und Erkenntnisse der Neurowissenschaft berücksichtigt. Dybusters Lernangebote haben besonders im Rahmen der COVID-19 bezogenen Herausforderungen eine wichtige Rolle gespielt.

Interview mit Christian Vögeli, CEO Dybuster

10 Fragen an Christian Vögeli

Video

Wir verwenden Cookies, um einen guten Webservice zu ermöglichen. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

OK