Bildungslandschaften Schweiz

Jedem Kind eine gerechte Chance auf Bildung zu bieten, ist auch in der Schweiz eine steigende Herausforderung. Einer der Gründe dafür ist die hohe Zuwanderung, welche die Schweizer Gesellschaft immer komplexer macht und soziale Unterschiede verstärkt.

Um Kindern und Jugendlichen gleichberechtigte Chancen auf eine umfassende Bildungsqualität über die Schule hinaus zu ermöglichen, fördert die Jacobs Foundation die innovative und systematische Zusammenarbeit von schulischen und ausserschulischen Akteuren durch das Programm «Bildungslandschaften».

Bildungslandschaften sind Netzwerke, in denen sich alle Personen und Institutionen zusammenschliessen, die ein Kind erziehen, betreuen oder unterrichten. Dazu gehören neben den Eltern zum Beispiel auch Kindergärtner, Lehrerinnen, Sozialarbeiter und Sporttrainerinnen. Gemeinsam bilden sie das notwendige schulische und ausserschulische Umfeld, in dem ein Kind alle Kompetenzen erwerben kann, die es für eine erfolgreiche Bildung braucht.

Während der Pilotphase beteiligten sich die Kantone Basel-Stadt, Freiburg und Zürich mit je drei Projekten in verschiedenen Gemeinden und Städten. In der zweiten Phase setzen weitere 13 Gemeinden als direkte Programmpartner Bildungslandschaften um.

Nach über zehn Jahren, in denen die Jacobs Foundation in der Schweiz und in Deutschland den Aufbau von Bildungslandschaften gefördert hat, übergibt sie den Ansatz zur weiteren Verbreitung an die Stiftung éducation21.

Nach über zehn Jahren, in denen die Jacobs Foundation in der Schweiz und in Deutschland den Aufbau von Bildungslandschaften gefördert hat, übergibt sie den Ansatz zur weiteren Verbreitung an die Stiftung éducation21. Ab 2020 ist die Stiftung éducation21 die Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Bildungslandschaften.

éducation21
Monbijoustrasse 31
3011 Bern
Marion Künzler, Projektleitung Bildungslandschaften
Telefon +41 31 321 00 21
info@bildungslandschaften21.ch

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.education21.ch/de/bildungslandschaften21

Wir verwenden Cookies, um einen guten Webservice zu ermöglichen. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

OK